Kategorien
Warum Motorradfahrer sinnlos überholen
Motorrad

Warum Motorradfahrer sinnlos überholen 

Aufmerksam wurde ich auf das Thema durch einen Link auf den Artikel von Lars Reineke. Wobei aufmerksam ist das falsche Wort. Denn mir geht es nicht anders wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Hinter einem Fahrzeug her zu fahren ist einfach nicht Lustig und birgt auch einiges an Gefahren.

Motorradfahrer sinnlos überholenNicht alle Strassen, gerade in den Bergen, sind immer in tadellos sauberem Zustand. Da gibt es auch oft frei laufende Kühe die auch gerne mal ihre Hinterlassenschaften auf der Strasse fallen lassen. Als Autofahrer nervt man sich darüber dass man wieder mal das Auto waschen muss. Als Motorradfahrer kann man schnell auf solchen Flächen wegrutschen und das endet dann in einem unschönen Unfall.
Nicht nur auf Kuhfladen muss man achten, auch Split, Erde und Bitumen findet man auf der Strasse.

All diese kleinen Hindernisse sind nicht so riskant wenn man sie früh genug sieht. Da kann ein Auto was vor einem fährt, doch etwas die Sicht nehmen. Was liegt da also näher, wenn man das vor einem fahrende Auto überholt.

Nächstes Thema ist die Geschwindigkeit die gefahren wird. Bei Autos stelle ich oft fest dass sie vor Kurven stärker abbremsen als eigentlich notwendig. Auch wenn ich mit dem Motorrad vorher einen anständigen Abstand eingehalten habe, spätestens in der Kurve bin ich dann direkt hinter dem Auto. Folgen weitere Kurven hängt man mehr oder weniger hinter dem Auto fest.
Also wird versucht, bei der nächsten Möglichkeit am Auto vorbei zu kommen und dann die weiteren Kurven frei fahren zu können.

 

Related posts

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Hinterlasse doch einen Kommentar!x