Ganz Gratis ist die Fahrt über den Kunkelspass nicht, ein Fahrverbot auf der Südrampe verhindert eigentlich das komplette befahren der ganzen Passstrasse. Gegen eine Gebühr von 7.50 CHF bekommt man aber eine Fahrerlaubnis bei der Gemeinde Tamins.

Gemeindeverwaltung Kunkelspass Fahrerlaubnis 2013

Die Strecke ist bei Bikern und Wanderern beliebt und da der motorisierte Verkehr kaum erwartet wird, gilt es doch, etwas mehr aufzupassen. Gerade das Kreuzen von Autos ist nur bedingt möglich und da die Strecke zum Teil auch nur so breit wie ein Auto ist, dürfte dass dann doch zu lustigen Szenen führen.

Ein Video der Südrampe dürfte aber wohl alles zeigen was an der Strecke so schön zu fahren ist.

 

Der Höhepunkt, der Tunnel fast ganz am Ende der Strecke ist grandios. Einfach in den Felsen gehauen und wird durch Öffnungen in der Wand beleuchtet.

Kunkelspass, Nordrampe Kunkelspass, Tunneleingang
Kunkelspass - Tunnel Kunkelspass

Wer also selber auf die Strecke will, der kann sich die Fahrerlaubnis entweder im Süden bei der Gemeindeverwaltung in Tamins oder im Norden in den Hotels Tamina oder Calanda in Vättis abholen. Zudem besteht die Möglichkeit die Fahrerlaubnis auch per Post erhalten zu können. Sie ist 5 Tage gültig, ab Ausstellungsdatum.