Gerade wenn im Winter kein Schnee liegt, die Strasse aber immer leicht feucht ist und du auch im Auto nie sicher bist, ob das Eis auf der Strasse ist oder ist es doch einfach nur nass, dann hat man endlich Zeit, sich seine Liste “Ziele 2017” aufzuarbeiten.
In den letzten Jahren bin ich ja mehrmals pro Jahr weg gefahren und hab den einen oder anderen Ecken von Europa besucht. Gerade Norwegen hat mich immer wieder begeistert. Für dieses Jahr steht eine Änderung dieses Jahresplans an. Anstelle mehrerer Touren wird es 2017 nur eine Tour geben.
Auf nach Japan
Ich will per Motorrad nach Japan reisen. Von der Haustüre bis hin in den fernen Osten alles auf dem Motorrad!
Diese Reise trete ich nicht alleine an. Zusammen mit einem Kollegen bin ich zur Zeit daran, die Route zu planen und die jeweiligen landestypischen Vorschriften zu klären. Unsere Route führt uns durch Deutschland, mit der Fähre nach Finnland und dann weiter durch Russland – bis wir irgendwann das Ziel Japan erreichen.
Dabei stehe ich vor der Herausforderung, dass ich das erste Mal in meiner Motorradlaufbahn an Landesgrenzen komme, die ich nicht einfach so überqueren darf sondern dafür ein Visum benötige und wohl auch noch zusätzliche Papiere für mein Motorrad. Das alles hat zwar sicherlich schon jemand vor mir gemacht, für mich ist es aber eine Premiere!
Treffen im 2017
Bei nur einer Tour dieses Jahr gibt es aber hoffentlich mehr Zeit, um mich an Treffen zu tummeln. Ganz dick habe ich mir das Gruppentreffen von BMW GS Endurobikes im Kalender angestrichen. Dieses Jahr ist das Treffen wieder im Süden und so hoffe ich, dass auch einige Mitglieder von BMW GS Endurobikes Schweiz an das Treffen fahren.
Noch keine Informationen gibt es zur OST-CH-Tour von Dudu. Würde mich freuen, wenn es dieses Jahr eine Wiederholung des Treffens gibt.
TravelEvent von Touratech bekomme ich gerade noch hin. Leider ohne Teilnahme an der Trophy, es gibt für die Trophy 2018 kein Alpenteam mehr.
Leider gibt es auch Treffen, die dieses Jahr für mich nicht machbar sind. Nur zu gerne würde ich beispielsweise im Herbst nach Norwegen an das GS Meeting fahren – zeitlich liegt das einfach nicht drin.
Messen im 2017
Ein guter Vorsatz für 2017 sind vermehrte Besuche von Messen. Diesen Vorsatz hatte ich bereits für letztes Jahr – die Umsetzung war jedoch nicht erfolgreich…
Es gibt einige Veranstaltungen, die mich sehr interessieren und ich hoffe, dass ich meinen Vorsatz im kommenden Jahr auch umsetze!
Ende Januar findet die Motorradwelt Bodensee statt. Ich habe die Messe letztes Jahr schon spontan besucht. Sie ist ein guter Einstieg in die neue Motorradsaison.
Bereits 2 Wochen später findet die Swiss Moto statt. Das ist die grösste Schweizer Motorradmesse an bester Lage in Zürich. Das Wetter ist im Februar wahrscheinlich noch nicht sehr geeignet zum Motorradfahren, dafür hoffe ich aber auf einige spannende Eindrücke an der Messe.
Was sind deine Ziele 2017?
Marco
Related posts
Wer bin ich ?
Mehr über mich findest du hier (link). Freue mich über dein Feedback in den Kommentaren oder direkt per Mail an mich.
Hut ab Marco, was du da vor hast. Ich kann mir das nicht im entferntesten vorstellen, wie anstrengend und hart die Tour nach Japan werden wird. Ich drücke dir die Daumen, dass die das Vorhaben gelingt und du fleißig Bericht erstatten wirst. Wir sehen uns hoffentlich in Bad Griesbach zum GS Treffen
Viele Grüße
Thomi Mi
Danke dir, werde vor und nach der Tour hier sicher berichten. Wie weit ich unterwegs zum schreiben komme wird sich zeigen.
Hallo Marco,
habe in deinem Kommentar auf travel2wheels von deinem Vorhaben gelesen – super Projekt, ich wünsche euch viel Spaß :) Wie lange habt ihr Zeit für diese Reise? Und was macht ihr, wenn ihr in Japan angekommen seid? Mopeds verschiffen oder wieder zurückfahren?
Gruß Birgit
Hallo Birgit
Mein Zeitfenster liegt bei 2 Monaten, das reicht leider nur für eine einfache Reise nach Japan. Zurück geht das Motorrad per Fracht. Wie genau ist noch nicht klar, ich bin da gerade am Angebote sammeln.
Falls Heidelberg oder Mosbach auf dem Weg nach Finnland eine Tagesreise von dir ist: Übernachtung gesichert :-)
Danke für das Angebot, die Route nach Finnland ist schon ziemlich “durchgeplant”. Aber ich kann ja mal auf einen Stopp vorbei kommen.