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Mit dem Mitas E07 Dakar durch Russland – Reifentest
Motorrad Technik

Mit dem Mitas E07 Dakar durch Russland – Reifentest 

Nachdem der erste Test mit dem Mitas E07 Dakar bereits sehr positiv war, sprach für mich nichts dagegen, den gleichen Reifen auch für meine Reise nach Japan wieder zu nutzen. Bereits vor dem Reisestart habe ich die Reifen ersetzt und bin gut zwei Wochen vor Reisestart mit den Reifen unterwegs gewesen.

Einfahren vom Mitas E07 Dakar

Wie schon beim ersten Mal verhält sich der frische Reifen recht unruhig. Erst nach den ersten Kilometern wird das Verhalten besser. Darum ist es sicher von Vorteil, wenn ich die Reifen zuerst unbeladen fahren kann.

Erfahrungen mit dem Mitas E07 Dakar in Russland

Russland ist gross, die Strassen breit und von wechselnder Qualität. Über weite Strecken war der Reifen super – ob nun in schlammigen Abschnitten, durch Baustellen (grober scharfkantiger Bruchstein|Schlamm|feiner Kies), Schotterpisten oder ganz normal auf Teer. Man kann die erlaubten 90 km/h ohne weitere Probleme fahren.Mitas E07 Dakar in Russland

Doch es gibt auch eine Schattenseite – bei Regen muss man höllisch aufpassen! Es gibt wohl sehr unterschiedliche Qualitäten von Teer. Das kann der Grund sein, dass man recht leicht ins Rutschen kommt. So kann eine Ausfahrt von einer Autostrasse schnell ziemlich heikel werden.
Ein weiteres Ärgernis war der permanente Luftverlust des Vorderreifens. Pro Woche musste ich den Reifen immer wieder mit 1 bis 1.5 bar Druckluft versorgen.

Erfahrungen mit dem Mitas E07 Dakar in Japan

Die Strassen in Japan sind ganz anders, schmal und unübersichtlich. Kommt dazu, dass Ausserorts maximal 60 km/h erlaubt sind. Schotterpisten haben wir kaum befahren. Einige Male sind wir auf nicht befestigte Feld- oder Waldwege gekommen. Es waren aber wenig um wirklich etwas darüber aussagen zu können.

Die Teerstrassen durch kaum befahrenen Waldstrassen waren oft nass und bemoost. Der Reifen hat aber nie Probleme gemacht. Ich denke gerade die wärmeren Temperaturen in Japan mit z.T. über 40 Grad haben wohl auch für einen besseren Grip gesorgt.

Fazit zum Mitas E07 Dakar

Würde ich den Reifen wieder nutzen um so eine weite Strecke zu fahren? Ja. Die Laufleistung ist unglaublich. Ich bin mit dem aktuellen Set jetzt über 20’000 km gefahren und die Profiltiefe ist noch ausreichend um weiter zu fahren.

Mitas E07 Dakar

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X_FISH

Hast du zufällig die DOT von den Reifen notiert? 2013 und 2014 gab es wohl Rückrufaktionen von Mitas/Continental wegen dem möglichen Druckverlust beim E07 Dakar.

Ich glaube ja nicht das du letztes Jahr noch so alte Pneu erhalten hast. Wäre aber trotzdem interessant zu wissen ob sich das noch mal bei jemandem wiederholt hat.

X_FISH

Merci! Ich lese ja viel über den E08 Dakar, die übrigen Probleme scheinen nur bei älteren Reifen gewesen zu sein.

Devoro

Servus !

Der E07 Dakar ist momentan mein liebster Reifen, allerdings scheint der nicht mehr produziert zu werden. Es gibt lediglich noch Restposten im Internet. Luftverlust konnte ich nie feststellen.
Der Nachfolger E07+ hält leider nicht wesentlich weniger lang und geht noch ein kleines Stück weiter weg von der Straße.

Wie du allerdings auf solch enorm hohen Kilometerleistungen kommst ist mir ein Rätsel. Du musst einen wirklich reifenschonenden Fahrstil haben, denn mein vorderer Reifen ist jetzt nach gut 6.500 Kilometer schon stark angeschlagen und hinten hab ich deutlich weniger draufgefahren vor dem Tausch.

Vielleicht teste ich als nächstes den Michelin Anakee Wild für Kroatien in drei Wochen.

Liebe Grüße aus Österreich!
Devoro

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