Kategorien
Fotografischer Rückblick zum Jahr 2019
blindschleiche.ch

Fotografischer Rückblick zum Jahr 2019 

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wird das Motorradfahren weniger und man findet Zeit für andere Themen.

Bei Motoprosa bin ich auf eine Blogparade aufmerksam geworden bei der ich schon vor einigen Jahren einmal mitgemacht habe. Gesucht wird “mein schönstes Foto 2019” und es gibt mehrere Themenbereiche.

Das eine oder andere Foto hab ich dabei schon im Kopf welches zu den Themen passen würde. Dieses Jahr war ich wieder öfters mit der Kamera unterwegs und ich bin selber gespannt welche Bilder ich in meiner Sammlung finde und hier zeigen werde.

Genug geschrieben, hier die einzelnen Themen von der Blogparade.

Stadtbild oder Landschaft

Nebelmeer über dem Rheintal, Aufgenommen auf dem St.Anton
Canon EOS 5D Mk III, EF24-105mm, 24mm, f 5.0, 1/50, ISO 100 (06.02.2019)

Es zieht mich doch eher in die Natur als in die Stadt. Daher gibts auch mehr Landschaftsfotos als Bilder aus der Stadt.
Das Rheintal ist dabei ein interessanter Ort an dem man von der gleichen Stelle aus immer wieder einen ganz anderen Eindruck bekommt. Beispiel gefällig? Hier hab ich ein Video von fast der gleichen Position aus aufgenommen.

Tier oder Pflanze

Es gab im 2019 auch einige schöne Natur bzw. Pflanzenfotos, doch ich habe mich für ein Foto einer Meerkatze im Zoo von Edingburgh entschieden.

Meerkatze,
Canon EOS 5D Mk III, EF70-300mm, 123mm, f 5.0, 1/125, ISO 500 (03.09.2019)

Diese Östliche Vollbartmeerkatze, war alleine in der Aussenanlage unterwegs. Ich stand ziemlich lange am Gehege und hab den Affen beobachtet. Als die ersten Bilder gemacht waren, hat sich dann bald gezeigt dass der Affe sich ganz gern fotografieren lies. Immer wieder hat er sich anders Positioniert und dann immer wieder geschaut ob ich nun auch Fotos von ihm mache. Wenn ich dann nicht reagiert habe, hat er sich dann auch schon mal auf sich aufmerksam gemacht.
Am Ende stand ich sicher über eine Stunde da und hab einige Fotos von dem Affen im Kasten gehabt.

Berge oder Meer

In der Schweiz sind die Berge allgegenwärtig. Daher ist das Meer für mich jedesmal wieder ein spannendes Erlebnis.

Canon EOS 5D Mk III, EF24-105mm, 64mm, f 22, 1/60, ISO 200 (29.08.2019)

Das Foto zeigt die Bucht von Applecross. Die Flut fliesst gerade in die Bucht und die Wellen bilden ein schönes Muster.
Knapp 2 Stunden später war die ganze Bucht im Meer verschwunden.

Fremdländisch oder einheimisch

Appenzellerland, Säntis, Hausberg, Zuhause
Samsung S9+, 6mm, f 2.4, 1/1100, ISO 25 (03.03.2019)

So gerne ich in die ferne Reise, es ist doch immer wieder schön nach Hause zu kommen.
Es gibt eigentlich 2 Objekte die ich bei der Heimkehr von einer Tour mit meiner Heimat verbinde. Der Säntis ist von weither gut erkennbar. Wenn ich von Osten her in meine Heimatstadt fahre, dann ist das Schloss Oberberg ein Kennzeichen dass ich wieder Zuhause bin.

Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang

Samsung SM-C200, 1.2 mm, f2.0, 1/250, ISO 100 (20.04.2019)

Am frühen Morgen in Strasbourg unterwegs, die Sonne geht gerade erst auf und in der Altstadt ist noch niemand unterwegs. So hat man Zeit sich die Stadt ohne die vielen Besucher einmal anzuschauen und diverse Fotos zu schiessen.
Hier vor der Westfassade des Münster.

Daher lieber Sonnenaufgang als Untergang.

Schwarz/Weiss oder Bunt

Glasmalerei in der Hohkönigsburg in Frankreich.
Die ganze Burg wurde bis 1908 restauriert da sie zuvor durch mehrere Konflikte komplett zerstört wurde.

Canon EOS 5D Mk III, EF24-105mm, 70mm, f 4.0, 1/80, ISO 2500 (21.04.2019)

So gesehen, lieber etwas buntes als etwas schwarz/weisses.

Haben dir meine Fotos gefallen? Wenn ja würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Related posts

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neuste most voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jürgen

Sehr cool, Marco! Besonders gefällt mir Deine Straßbourg-Aufnahme – da ich die Altstadt zu Ostern 2019 vor allem gnadenlos überlaufen vorfand ;-)
Beste Grüsse aus Südtirol, und vielen Dank für die Erwähnung!
Jürgen

[…] ersten Rückblick hab ich hier schon veröffentlicht. 6 Bilder zu unterschiedlichen Themen aus dem vergangenen Jahr. Dabei sind einige Bilder aus Schottland aber […]

2
0
Hinterlasse doch einen Kommentar!x