Das gleiche Spiel jedes Jahr, zum Jahreswechsel wird es Zeit die Autobahnvignette an allen Fahrzeugen zu erneuern.
Dieses Jahr war ich recht zeitig dran, das liegt wohl daran dass es im Dezember schon früh ungemützlich wurde um mit dem Motorrad zu fahren. So halten die Motorräder Winterschlaf und ich habe Zeit den Aufkleber zu erneuern.

Im folgenden einige Informationen zur schweizer Autobahnvignette.
Gültigkeit der Vignette?
Die Vignette ist vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31.Januar des Folgejahres gültig für welches die Vignette ausgestellt wurde. Zu beachten ist dass jedes Fahrzeug einen eigenen Aufkleber benötigt. Das ist besonders bei Anhängern und Fahrzeugen mit Wechselnummer nervig.
Es gibt für die Schweiz nur eine Vignette, ob man nun das ganze Jahr in der Schweiz fährt oder nur eine Durchfahrt geplant hat, der Preis von 40 CHF bleibt der gleiche.
Position der Vignette?
Bei Autos ist die Vignette an der Innenseite der Windschutzscheibe aufzukleben. Genaue Positionsangaben dazu stehen auf der Rückseite des Aufklebers.
Bei aneren Fahrzeugen wie Motorrädern oder Anhängern muss sie an einem nicht auswechselbaren und leicht zugänglichen Teil angebracht werden.

Die Position ist bei meinen Motorrädern unterschiedlich. Bei der R1200 GS klebt der Aufkleber im Handschutz, bei der R1250 GS im Fachdeckel auf dem Tank und bei der Honda klebt sie innen an der Verkleidung.

Digiteale Vignette?
Was in anderen Ländern bereits seit längerem möglich ist, soll wohl ab 2022 auch in der Schweiz möglich werden. Eine digitale Vignette welche an das Nummernschild gebunden ist. Die Kosten sollen die gelichen bleiben.
Die Lösung dürfte vor allem für Besitzer von Fahrzeugen mit Wechselnummer lohnen. Denn dann spaart man sich 40 CHF.

Kontrollen und Strafen?
Ab dem 1. Februar kommt es gerne vor dass die Polizei bei Autobahnausfahrten, bzw. in Sichtweite von Ausfahrten steht und die Fahrzeuge kontrolliert. Wer ohne Autobahnvignette erwischt wird bezahlt 200 CHF Strafe und darf an Ort und Stelle eine Vignette für 40 CHF kaufen.
In den vergangenen Jahren wurde ich auch schon kontrolliert. Bisher war es mit der Position meiner Vignetten kein Problem. Anders als im Auto wo die Kontrolle quasi im vorbeifahren geschieht, muss man auf dem Motorrad anhalten.
Das kostet zwar etwas Zeit, ergibt aber auch die Chance auf lustige Gespräche mit der Polizei.
Marco
Related posts
2 Comments
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Werbung
Wer bin ich ?

Mehr über mich findest du hier (link). Freue mich über dein Feedback in den Kommentaren oder direkt per Mail an mich.
die neusten Beiträge
Erlebnisse an einem Tag
Heute musste ich nicht zur Arbeit, aber um nicht nur zu Hause herumzusitzen, gab es für heute einige private Aufgaben, die erledigt werden sollten. Dabei haben sich heute einige ganz witzige Ereignisse ergeben, die ich hier einmal niederschreiben muss. Ich parke nur kurz Für mein…
Mit dem Motorrad durch den Tunnel Munt La Schera
Wer vom Engadin direkt nach Livigno, oder umgekehrt, fahren möchte, der kann über den Berninapass oder über den Stelvio und Umbrailpass sein Ziel erreichen. Schneller geht es über den Tunnel durch den Munt La Schera. Der Tunnel wurde für den Bau des Staudamms, der heute…
Hallo 👋🏼
Auf der Suche nach einer schönen Lösung um unsere Helme aufzuhängen bin ich auf deiner Page gelandet. Ich bräuchte 6Stk…..hättest du Interesse? Wenn ja, was würde das kosten und wäre auch schwarz möglich? LG Barbara
Hallo Barbara
Melde dich doch bitte bei mir über meine Kontaktdaten –> https://www.blindschleiche.ch/impressum/
Gruss Marco