Kategorien
Autobahnvignette 2021
Autobahnvignette
Tipps&Tricks

Autobahnvignette 2021 

Das gleiche Spiel jedes Jahr, zum Jahreswechsel wird es Zeit die Autobahnvignette an allen Fahrzeugen zu erneuern.
Dieses Jahr war ich recht zeitig dran, das liegt wohl daran dass es im Dezember schon früh ungemützlich wurde um mit dem Motorrad zu fahren. So halten die Motorräder Winterschlaf und ich habe Zeit den Aufkleber zu erneuern.

Autobahnvignette 2021 Schweiz

Im folgenden einige Informationen zur schweizer Autobahnvignette.

Gültigkeit der Vignette?

Die Vignette ist vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31.Januar des Folgejahres gültig für welches die Vignette ausgestellt wurde. Zu beachten ist dass jedes Fahrzeug einen eigenen Aufkleber benötigt. Das ist besonders bei Anhängern und Fahrzeugen mit Wechselnummer nervig.

Es gibt für die Schweiz nur eine Vignette, ob man nun das ganze Jahr in der Schweiz fährt oder nur eine Durchfahrt geplant hat, der Preis von 40 CHF bleibt der gleiche.

Position der Vignette?

Bei Autos ist die Vignette an der Innenseite der Windschutzscheibe aufzukleben. Genaue Positionsangaben dazu stehen auf der Rückseite des Aufklebers.
Bei aneren Fahrzeugen wie Motorrädern oder Anhängern muss sie an einem nicht auswechselbaren und leicht zugänglichen Teil angebracht werden.

Autobahnvignette 2021
Vignette auf der Innenseite vom Handschutz

Die Position ist bei meinen Motorrädern unterschiedlich. Bei der R1200 GS klebt der Aufkleber im Handschutz, bei der R1250 GS im Fachdeckel auf dem Tank und bei der Honda klebt sie innen an der Verkleidung.

Autobahnvignette 2012, Honda CRF 250 Rally
Vignette an der Honda

Digiteale Vignette?

Was in anderen Ländern bereits seit längerem möglich ist, soll wohl ab 2022 auch in der Schweiz möglich werden. Eine digitale Vignette welche an das Nummernschild gebunden ist. Die Kosten sollen die gelichen bleiben.
Die Lösung dürfte vor allem für Besitzer von Fahrzeugen mit Wechselnummer lohnen. Denn dann spaart man sich 40 CHF.

im Fach der BMW R1250 GS Adventure
Vignette im Fach der BMW R1250 GS Adventure

Kontrollen und Strafen?

Ab dem 1. Februar kommt es gerne vor dass die Polizei bei Autobahnausfahrten, bzw. in Sichtweite von Ausfahrten steht und die Fahrzeuge kontrolliert. Wer ohne Autobahnvignette erwischt wird bezahlt 200 CHF Strafe und darf an Ort und Stelle eine Vignette für 40 CHF kaufen.

In den vergangenen Jahren wurde ich auch schon kontrolliert. Bisher war es mit der Position meiner Vignetten kein Problem. Anders als im Auto wo die Kontrolle quasi im vorbeifahren geschieht, muss man auf dem Motorrad anhalten.
Das kostet zwar etwas Zeit, ergibt aber auch die Chance auf lustige Gespräche mit der Polizei.

Related posts

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neuste most voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Oeggerli Barbara

Hallo 👋🏼
Auf der Suche nach einer schönen Lösung um unsere Helme aufzuhängen bin ich auf deiner Page gelandet. Ich bräuchte 6Stk…..hättest du Interesse? Wenn ja, was würde das kosten und wäre auch schwarz möglich? LG Barbara

2
0
Hinterlasse doch einen Kommentar!x