Kategorien
Grimselpass, vergessene Route
Planung einer Tour

Grimselpass, vergessene Route 

Auch auf dem Grimselpass gibt es eine Route, bei der man meinen könnte, sie wurde von den Motorradfahrern vergessen.
Ich such gerne alternative Routen, da gehört der Kunkelspass oder mein Tipp durch das Prättigau dazu. Doch auch auf dem Grimselpass kann man von der eigentlichen Route abweichen. Auch wenn in diesem Fall nur für wenige Kilometer.

Umfahrung vom Tunnel

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kurz vor dem Tunnel zweigt die alte Passstrasse ab und führt um den Tunnel herum. Eine schöne Strasse, die einige schöne Kurven und einen herrlichen Blick ins Tal wie hinauf zur Passhöhe.

Alte Passstrasse am Grimselpass, Blickrichtung Passhöhe

Die ersten Meter führt die Strasse über Kopfsteinpflaster, doch der wird bald von einer Teerdecke abgelöst und führt dann immer der Felswand entlang bis man wieder auf die Hauptstrasse am anderen Ende des Tunnels kommt.

Die Abzweiger auf die Strecke ist nicht beschriftet, man muss also schon mit offenen Augen fahren und rechtzeitig den Blinker setzen.

Tipp für eine ruhige Pause am Grimselpass

Bei meinem letzten Besuch habe ich hier meine Mittagspause gemacht und mich für gut 30 Min. in den Schatten gelegt. In dieser Zeit hat man immer wieder ziemlich laute Motoren auf der Grimselpass-Strasse gehört. Doch an meinem Platz kam einzig ein Fahrradfahrer vorbei, der sich über mein Befinden erkundigt hat. Normalerweise sieht man Motorradfahrer auch eher auf der Strasse als gemütlich im Gras liegend.

alte Passstrasse am Grimselpass

Aber manchmal darf es auch eine ruhige Pause sein, um die Seele in dieser schönen Bergwelt einmal baumeln zu lassen.

Ein paar zusätzliche Informationen zum Grimselpass

Da die Schweizer Alpenpässe nicht das ganze Jahr über befahrbar sind, sollte man zuvor online nachschauen wie der Strassenzustand ist. Zudem gibt es auf und um den Pass einiges zu sehen. Wer es nicht eilig hat, dem bietet der Pass einiges an Fotomaterial. Mit etwas Glück sogar so ein Foto.

Weitere vergessene Routen?

Kennst du weitere verstecke Wege, die selten befahren werden wie diese Strecke am Grimselpass? Oder bis du die Strecke am Grimselpass selber schon gefahren? Würde mich über einen Kommentar freuen.

Related posts

2 Comments

  1. Luca

    Hallo Marco

    Fahre jezt zwar erst ein Jahr, habe jedoch dank Kurtzarbeit viel Zeit ;) und der Kunkels wahr schon letzten herbst mein liebling. Bin Ihn noch mit der 900Thunderbird gefahren, freue mich aber auf die erste rundi mit der T7 🤗 Vielleicht sieht man sich ja mal ;)

    1. Marco

      Hallo Luca
      Deine blaue Maschine sollte auffallen. Denke, es wird sicher mal eine Chance geben, das man sich trifft. (der Rest per Instagram PM)

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *