Hat man das Nummernschild verloren, ist der Ärger meistens gross. Vor einigen Jahren habe ich es selbst erlebt, wie mühsam es ist, wenn man das Nummernschild am Motorrad verliert. Befindet man sich noch im Heimatland, ist der Aufwand überschaubar. Ist man im Ausland, wird es schon mühsamer. Über meine Erfahrungen zum Verlust vom Nummernschild in Norwegen habe ich schon früher berichtet.

Ersatznummernschild, Nummernschild verloren

Inzwischen habe ich einige Lösungen ausgetestet, die einem den Verlust des Nummernschilds vermeiden sollen. Und sollte es dann doch wieder geschehen, ganz am Schluss ein Tipp der einem vielleicht hilft, das Nummernschild wiederzubekommen.

Zu meinem letzten Beitrag mit dem Thema Nummernschild gab es einige Reaktionen. Dabei ging es primär um den Begriff Nummernschild. Dabei kann man das Wort gerade so gut durch Kennzeichen, Kfz- Kennzeichen, Kontrollschild, Autonummer oder eben Nummernschild austauschen.

Nummernschild festschrauben

Bei den meisten Nummernschildhalter gibt es Gewinde mit denen man den Träger an unterschiedlichen Stellen am Motorrad befestigen kann. meistens wird der Träger nur an 2 Stellen befestigt und so bleiben noch unbenutzte Gewinde frei. Damit braucht man nur noch zwei Löcher an den passenden Stellen im Nummernschild und schon kann man das Schild festschrauben.

Nummernschild mit Nieten befestigen

Gleiche Vorgehensweise wie beim festschrauben, anstelle einer Schraube kann man eine Niete verwenden.
Diese Verbindung lässt sich nur schwer wieder lösen und eignet sich daher auch nur für Kennzeichen, die dauerhaft am Fahrzeug verbleiben.
Wenn eine Niete korrekt befestigt wurde, lässt sie sich meistens nur mit einem Bohrer wieder lösen und ein Verlust vom Kennzeichen dürfte sehr schwierig werden.

Nummernschild festkleben

Eine Lösung, die ich bisher lange an meiner GS verwendet habe. Das Nummernschild wollte ich nicht durchbohren und einen anderen Kennzeichenhalter wollte ich mir nicht kaufen. Da nutzte ich 2 Streifen Duct Tape. Es reicht, wenn rechts und links nur ein paar Millimeter vom Klebestreifen auf dem Nummernschild sind, der Rest hält das Nummernschild am Träger fest. Die Verbindung hält einiges aus, eher müsste wohl schon der Kennzeichenhalter abbrechen.

einen anderen Kennzeichenhalter verwenden

In meiner Garage stehen inzwischen 3 Motorräder. Nicht alle haben eine eigene Nummer, so habe ich seit einiger Zeit einen Kennzeichenhalter montiert der das schnelle wechseln des Nummernschilds ermöglicht. Er sorgt zudem dafür, dass das Nummernschild sicher im Rahmen gehalten wird. Bisher mache ich mir da keine Sorgen, dass mir das Nummernschild herausfallen könnte.
Sollte es auf eine längere Tour gehen, so würde ich als zusätzliche Sicherung ev. wieder ein paar Klebestreifen ankleben.

Wechsel Nummernschildhalter

Sollte das Nummernschild doch einmal verloren gehen…

Wenn alle Tipps zur sicheren Halterung nichts gebracht haben und das Nummernschild irgendwann doch einmal abhandenkommen. So bleibt einem oft nur die Hoffnung, dass man es entweder selber wieder findet oder jemand anderes findet es.
Um die Rückgabe dann etwas einfacher zu gestalten, kann man auf die Rückseite des Nummernschildes die eigenen Kontaktinformationen aufschreiben. Das kann eine Mailadresse oder eine Mobilnummer sein unter der man auch auf Tour zu erreichen ist.

Mailadresse auf Nummernschild