So schnell kann es gehen. An der Baustellenampel das Motorrad ausgeschaltet und als ich wieder weiter fahren wollte kommt keine Reaktion vom Motor. Er dreht zwar eine Runde, doch zündet nicht.
Inhalt
Die Vorzeichen waren da . . .
Als ich am Morgen das Motorrad aus der Garage geholt habe, hatte der Motor schon etwas Probleme und ist nicht beim ersten Mal angesprungen wie sonst üblich. Doch bei den Stopps auf dem Arbeitsweg gab es dann keine Probleme mehr. Daher war das Thema fürs Erste vergessen.
Am Nachmittag dann das gleiche Problem wie am Morgen, der Motor sprang nicht sofort an.
Ich fuhr los und wollte am Abend das Ladegerät nochmals anschliessen. Damit sollte sich das Problem wohl über Nacht beseitigen.
Motorrad will an der Ampel nicht mehr
Auf dem Heimweg gibt es z.Z. einige Baustellen mit Verkehrsführung über eine Ampelanlage. Bei der einen Ampel ist die Wartezeit etwas länger, so habe ich das Motorrad ausgeschaltet. Als ich wieder starten wollte, ging gar nichts mehr. Der Motor hat zwar gedreht, aber es war keine Zündung zu hören.
Hilft nichts, ich schalte den Pannenblinker ein, damit die Autos hinter mir meine missliche Lage erkennen und schiebe das Motorrad von der Hauptstrasse.
Pannenservice und schnelle Reparatur
Ich rufe bei meiner Versicherung an und melde die Panne. Nach 10 Minuten bekomme ich den Rückruf vom Pannenservice die einige Fragen zu Zustand vom Motorrad und nach meinem genauen Standort haben. Es soll ca. 30 Minuten dauern bis jemand bei mir ist. Bleibt nur übrig zu warten.
Die halbe Stunde ist gerade um als der Abschlepper inklusive Anhänger bei mir stehen bleibt. Die Fehlersuche ist dann auch recht kurz. Ich habe mir das Verhalten vom Motorrad inzwischen nochmals durch den Kopf gehen lassen und bin zum Schluss gekommen, dass es die Batterie sein müsste. Das, obwohl ich zuerst nicht die im Verdacht hatte.
Mithilfe einer Starterbatterie läuft das Motorrad wieder. So kann ich aus eigener Kraft bis zum nächsten BMW Händler fahren. Der ist von meinem Pannenort auch nur ein Kilometer entfernt.
Beim Händler bekomme ich sofort eine neue Batterie verbaut. Bei Kaffee und Gespräch mit dem Personal vergeht die Wartezeit im Flug. Bald höre ich meinen Boxermotor wieder aufheulen und ich kann mein Motorrad wieder in Empfang nehmen.
Mein erster Verdacht für das Problem wurde dann auch von der Werkstatt bestätigt. Ein Zellenschluss hat dafür gesorgt, dass die Batterie nicht mehr die notwendigen 12V liefert.
Ich bin nach knappen 2 Stunden wieder mobil und auf dem Heimweg.
Motorrad Community funktioniert
Was mir allerdings die Panne gezeigt hat. Die Motorrad Community in St. Gallen funktioniert. In den knapp 40 Minuten, in denen ich da am Strassenrand stand, haben 2 Motorradfahrer und ein Rollerfahrer angehalten und haben mir ihre Hilfe angeboten.
An dieser Stelle nochmals Danke für die angebotene Hilfe.
Marco
Related posts
Wer bin ich ?
Mehr über mich findest du hier (link). Freue mich über dein Feedback in den Kommentaren oder direkt per Mail an mich.