Kategorien

Die folgenden Informationen habe ich persönlich zusammengetragen und wiederspiegeln meine persönliche Erfahrung.
Sofern nicht anders gekennzeichnet stammen die Informationen aus dem Jahr 2019.

Länder Infos zu Land

Wer an Schottland denkt, dem denkt wohl zuerst an das weite Land, die schroffen Berge mit den vielen Buchen an der Küste.
Als Motorradfahrer sollte man sich auf eine feuchte Tour einstellen, den der Regen in Schottland ist allgegenwärtig.

Dokumente

Personen: ID oder Pass
Fahrzeug: Fahrzeugausweis, grüne Versicherungskarte ist nicht notwendig, könnte aber helfen.

Einreise

Einreise über den Hafen von Newcastle mit der DSDF Fähre. Der Zoll wirft einen kurzen Blick auf den Ausweis oder Pass und man darf einreisen.

Ein in der Schweiz zugelassenes Fahrzeug darf innerhalb von 12 Monaten für 6 Monate nach England eingeführt werden. (Quelle: TCS)

Ausreise

Fähre ab Newcastle. Check-In auf die Fähre mit Ausweisdokument. Bei PKWs mussten alle Mitfahrer ihre Ausweise vorzeigen.

Verkehr und Navigation

In Schottland wie im Rest von England fährt man auf der linken Strassenseite. Als Motorradfahrer hab ich die Umstellung als nicht sehr schwer empfunden. Wobei es ja nicht meine erste Reise in einem Land mit Linksverkehr war.

Die englischen Verkehrsteilnehmer fahren sehr rücksichtsvoll. Auch wenn es mal voll wird, gibt es kein Drängeln oder anderer Stress. Ich fand es sehr angenehm.

Navigation mit Strassenkarte und Wegweisern ist in Schottland kein Problem. Meistens werden die Ortschaften sowohl in englisch als auch in gälisch angeschrieben.
Meine Reiseziele habe ich zudem in meinem Garmin ZÜMO wie auch auf meiner MapsMe App gespeichert.

Verkehrsregeln

Tempolimiten in England:

Miles/h (km/h)InnerortsAusserortsAutobahnen
Auto30 (48)60 (96)70 (112)
Anhänger30 (48)50 (80)60 (96)
Motorrad30 (48)60 (96)70 (112)

Blutalkohol

Endland: 0.08‰
Schottland: 0.05‰

Übernachten und Verpflegung

Sowohl Campingplätze wie auch Hotels oder B&Bs gibt es in Schottland einige. Ich hab bei meiner Tour auf Camping verzichtet und hab das Angebot von B&B sowie Hotels genutzt.
Campingplätze haben oft aber den Eindruck gemacht, dass sie primär für Wohnmobile ausgelegt sind. Bei feuchtem Wetter aber auch mehr als nachvollziehbar.

Tanken

Die Versorgung mit Bleifrei Benzin mit 95 Oktan oder Diesel ist überall gut. Ganz im Norden wird der Abstand zur nächsten Tankstelle auch mal etwas grösser.
Worauf man aber mit Sicherheit achten sollte. Einige Tankstellen sind keine 24h Tankstellen. Es kann also auch sein dass am Wochenende die Tankstelle geschlossen hat.

Sicherheit

Auf der Tour durch Schottland hatte ich keine Bedenken zum Parkieren über Nacht. Auch sonst hatte ich nie ein unsicheres Gefühl.
Einzig vor dem Parkieren in Edinburgh wurde ich des öfteren gewarnt. Motorrad-Diebstahl sei dort ein grosses Problem und ich soll mir einen sicheren Parkplatz suchen.
Mein Hotel hatte einen eigenen Parkplatz im Hinterhof welcher nur durch ein Tor oder durch ein schmaler Eingang zugänglich war.
Zudem war mein Parkplatz direkt vor dem Büro des Hotels. Da sass eigentlich meistens jemand drin, sogar in der Nacht.

Motorrad Werkstätten und Händler

Auf der BMW Webseite gibt es einige Händler die sich in der Region von Edinburgh oder Glasgow befinden.

Finanzen

Der englische Pfund ist etwas teurer als der schweizer Franken. Aktuell 1 £ = 1.23 CHF (Stand August 2019)

Die Verwendung der EC bzw. Kreditkarte war kein Problem.