Schon einen Tag vor dem offiziellen Pressetermin sind ja einige Infos bereits bekannt geworden. Jetzt sind die offiziellen Daten da.

technischen Daten
Hubraum: 1170 ccm
Leistung: 125 PS bei 7’700 U/min
Drehmoment: 125 Nm bei 6’500 U/min

Bereifung vorne: 120/70 R19
Bereifung hinten: 170/60 R17

Federweg vorne: 190 mm
Federweg hinten: 200 mm
Radstand: 1507 mm
Sitzhöhe: 850/870 mm
Tankinhalt: 20 l

DIN Leergewicht (90% gefüllter Kraftstofftank ): 238 kg

Kraftstoffverbrauch pro 100 km: 4,1 l bei 90km/h 5,5 l bei 120 km/h
Beschleunigung 0-100km/h/ 3,6 s

Die Highlights der neuen BMW R 1200 GS ABS kurz Zusammengefasst (aus der Pressemeldung):

  • Komplett neu konstruierter Antrieb für ein Höchstmaß an Fahrdynamik im Reiseenduro-Segment.
  • Hubraum 1170 cm3, Nennleistung 92 kW (125 PS) bei 7 700 min–1 und maximales Drehmoment 125 Nm bei 6 500 min–1.
  • Vertikal durchströmte Zylinderköpfe für noch höhere Effizienz und Performance.
  • Kompakte Luft-/Wasserkühlung für optimalen Wärmehaushalt.
  • Grundmotor mit kompakter, leichter und dennoch steifigkeitsoptimierter Kurbelwelle.
  • Vertikal geteiltes Gehäuse in Open-Deck-Bauweise.
  • In das Motorgehäuse integriertes Sechsgang-Getriebe mit Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion und reduzierter Handkraft.
  • Neue Sauganlage mit 52 mm Drosselklappendurchmesser für bestmögliche Leistungs- und Drehmomentkurven.
  • E-Gas für noch bessere Fahrbarkeit, Laufkultur und Darstellung von Sonderfunktionen.
  • Innovative Abgasanlage mit elektronisch gesteuerter Abgasklappe für optimale Leistungscharakteristik und kernigen Boxer-Sound.
  • Frei wählbare Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ mit drei unterschiedlichen E-Gas-Abstimmungen, in Verbindung mit ASC (Automatic Stability Control), ABS- und ASC- Settings für den Geländebetrieb sowie unterschiedlichen Dynamic ESA-Settings je Modus (Sonderausstattung ab Werk).
  • Neues Fahrwerk mit torsionssteifem Stahlrohr-Brückenrahmen und angeschraubtem Rahmenheck.
  • Neu ausgelegter, nun linksseitig laufender Leichtbau-Kardanantrieb.
  • Neu entwickelter, optimierter Telelever vorne und EVO Paralever hinten für noch präziseres Fahrgefühl.
  • Verfeinerte fahrwerksgeometrische Grunddaten und lange Schwinge für beste Traktion.
  • Optimierte Sitzbreite und -position sowie einstellbarer Lenker für noch mehr Komfort.
  • Optimierte Bodenerreichbarkeit Fahrer (Schrittbogen).
  • Speziell auf die R 1200 GS ABS zugeschnittene Rad-/Reifendimension 120/70 R19 vorn und 170/60 R17 hinten als Weltneuheit.
  • Überarbeitete BMW Motorrad Bremsanlage mit radial befestigten Monobloc-Bremssätteln von Brembo vorne und Zweikolben-Schwimmsattel mit vergrößerter Bremsscheibe hinten (Ø 276 mm, vorher 265 mm).
  • BMW Motorrad Integral ABS serienmäßig.
  • Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA (Sonderausstattung ab Werk).
  • Hauptscheinwerfer mit optimierter Lichtausbeute und LED-Tagfahrlicht (Sonderausstattung ab Werk).
  • Weltweit erster Motorrad-Hauptscheinwerfer in LED-Technik mit integriertem Tagfahrlicht (Sonderausstattung ab Werk).
  • Neues Bordnetz mit neuer Partitionierung der Funktionsumfänge.
  • Erweiterte elektrische Schaltereinheiten.
  • Elektronische Geschwindigkeitsregelung (Sonderausstattung ab Werk).
  • Vorbereitung für Navigationsgerät mit Multi-Controller zur Bedienung des BMW Motorrad Navigator IV (Sonderausstattung ab Werk).
  • Windschild mit Einhandbedienung für bestmöglichen Wind- und Wetterschutz.
  • Mehrfach einstellbare Sitzbank für perfekte Ergonomie.
  • Schnell demontierbarer Kennzeichenträger für Offroadeinsätze.
  • Erhöhte Bodenfreiheit (+ 8 mm).
  • Neue Instrumentenkombination mit serienmäßigem Bordcomputer. Bordcomputer PRO als Sonderausstattung.
  • Vier Hauptfarben: Alpinweiß uni, Racingred uni, Bluefire uni und Thundergrey metallic.
  • Umfangreiches Angebot an Sonderzubehör und Fahrerausstattung.