Kategorien
Tipps&Tricks

Autobahnvignette 2021 

Das gleiche Spiel jedes Jahr, zum Jahreswechsel wird es Zeit die Autobahnvignette an allen Fahrzeugen zu erneuern.Dieses Jahr war ich recht zeitig dran, das liegt wohl daran dass es im Dezember schon früh ungemützlich wurde um mit dem Motorrad zu fahren. So halten die Motorräder…

Tipps&Tricks

Motorradhelm Halter bei der Garage 

Lange Zeit ein ärgerliches Problem – ich hatte keinen Motorradhelm-Halter bei meiner Garage. Den Helm musste ich mir entweder auf den Boden legen oder – auch sehr oft genutzt – ich habe ihn beim Türgriff eingehängt. Das war aber alles recht unbefriedigend. Denn der Helm…

Tipps&Tricks

Fahren auf Single Roads in Schottland 

Wer nach Schottland in den Urlaub fährt, kommt unweigerlich auch an die bekannten Single Roads. Ihren Namen haben die Strassen von ihrer Strassenbreite. Sie bieten nur Platz für ein Fahrzeug – sie wird aber in beide Richtungen befahren! Es wäre hier zwar erlaubt auch mit…

Tipps&Tricks

Geografischer Mittelpunkt der Schweiz 

Wo liegt der Mittelpunkt der Schweiz? Das kann man ganz unterschiedlich verstehen. Geht man von der Fläche bzw. dem Flächenschwerpunkt der Schweiz aus, so liegt dieser Punkt auf der Älggi-Alp im Kanton Obwalden. Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.Mehr erfahren…

Tipps&Tricks

Erlebnisse beim Tanken 

Meine Erlebnisse beim Tanken, ob nun in der Heimat oder auf einer Reise, ergeben doch immer wieder interessante Gegebenheiten und Erlebnisse, die nur all zu gerne vergessen gehen. Doch ist man als Motorradfahrer auf kaum etwas so angewiesen wie Treibstoff für das eigene Fahrzeug um…

Tipps&Tricks

Suica Karte – Bargeldlos in Tokyo 

Was ist die Suica Karte? Die Suica Karte (JR East) ist eine berührungslose, wiederaufladbare elektronische Fahrkarte. Eingeführt im November 2001 von der JR East (East Japan Railway Company) wird sie heute in mehreren Regionen akzeptiert. Für wen lohnt sich die Karte? Wer sich für einige…