Kategorien
Geografischer Mittelpunkt der Schweiz
Geografischer Mittelpunkt der Schweiz
Tipps&Tricks

Geografischer Mittelpunkt der Schweiz 

Wo liegt der Mittelpunkt der Schweiz? Das kann man ganz unterschiedlich verstehen.

Geht man von der Fläche bzw. dem Flächenschwerpunkt der Schweiz aus, so liegt dieser Punkt auf der Älggi-Alp im Kanton Obwalden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Der Punkt liegt in unwegsamen Gelände, daher hat man 500 m entfernt einen geeigneten Platz eingerichtet.

Mittelpunkt der Schweiz, Wegweiser Älggi Alp

Wie erreicht man den Mittelpunkt der Schweiz?

Mit dem Fahrzeug ist die Alggi Alp von Sachseln her über eine einspurige Strasse erreichbar.

Mittelpunkt der Schweiz, Zufahrtsstrasse

Verkehrsregelung zur Älggi Alp

Am Wochenenden und an Feiertagen sind die letzten 5 km bis zur Alp als Einbahnstrecke geregelt.

Bergfahrt nur zur geraden Stunde
z.B. ab 10:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr oder 16:00 Uhr

Mittelpunkt der Schweiz, Verkehrsregelung. Talfahrt

Talfahrt nur zur ungeraden Stunde
z.B. ab 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr oder 17:00 Uhr

Für die Strecke benötigt man ca. 20 Minuten – das sollte man berücksichtigen, wenn man die Strecke befährt und gegebenenfalls auf Gegenverkehr achten.

Am Ende der Strasse gibt es einen grossen Parkplatz. Die Nutzung ist zwar gratis, aber es wird um einen Unkostenbeitrag gebeten. Damit werden die laufenden Kosten für Unterhalt der Zufahrt und des Parkplatzes abgedeckt.

Mittelpunkt der Schweiz, Parkplatz

Geografischer Mittelpunkt der Schweiz

Der geografische Mittelpunkt der Schweiz wurde 1988 anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Eidgenössischen Landestopografie zusammen mit der ETH Zürich mit modernsten Methoden ermittelt. Er liegt auf rund 1650 m ü M in der Zentralschweiz.

Geografischer Mittelpunkt der Schweiz

Vom Parkplatz aus sind es gut 5 Minuten bis man genau an diesem Punkt ist. Er liegt auf einer kleinen Anhöhe und ist mit einer Steinmauer umrandet.

Mittelpunkt der Schweiz, Markierungsstein, Stein

Für den längeren Aufenthalt gibt es direkt neben dem Punkt eine Feuerstelle sowie einen Unterstand. Wer nicht selbst grillieren möchte, kann sich im nahen Berggasthaus verpflegen.

Related posts

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Älteste
Neuste most voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Max

Vor 8 Jahren war ich auch dort, damals nur nicht mit dem Motorrad. https://blog.max-fun.de/2012/06/14/reise-zum-mittelpunkt/
Aber da ich ja immer in der Nähe bin jedes Jahr, werde ich das vielleicht noch mal nachholen und auch so ein tolles Foto von oben machen können.
Es ist schon sehr schon dort.

[…] lange hatte ich vor, den Mittelpunkt der Schweiz zu besuchen. Nun hatte ich Zeit, dieses Ziel in Angriff zu nehmen. Der Mittelpunkt der Schweiz […]

Bär

Mitte der Schweiz, da wollte ich schon lange mal mit dem Motorrad hin!

4
0
Hinterlasse doch einen Kommentar!x