Kategorien
Norwegen 2023, Teil 5
Touren

10.6.2023, Samstag

Wenige Kilometer nach der Abfahrt erreichen wir die Grenze zu Finnland. Hier ändert sich die Landschaft deutlich von dem, was wir bisher in Norwegen zu sehen bekommen haben. Die Strasse ist geradliniger und man fährt oft über mehrere Kilometer nur gerade aus.

Es wird Zeit zum Tanken, meine Tankanzeige steht auf 0 km Restreichweite. Matthias will mit der Kreditkarte bezahlen, doch die Karte wird nicht akzeptiert. Es kommen Erinnerungen an 2017 hoch, als seine Kreditkarte bei der Russland/Japan Tour auch in Finnland seinen Dienst verweigert hat. In Zukunft bekommt Matthias Kreditkarten Verbot in Finnland.
Das ist gesünder für unsere Nerven.

Am Abend checken wir in Rovaniemi im Santa Claus Village ein. Der Preis für die Hütte ist unschlagbar, zumal die Hütten auch ausgezeichnet ausgestattet sind. Saune in der Hütte ist einfach top.

Santa Claus Village, Hütte 22

11.6.2023, Sonntag

Nach einem Besuch im Souvenirshop verlassen wir Rovaniemi und fahren nach Süden. Tipp am Rande, nehmt dahin einfach kein Geld oder Kreditkarte mit, ist besser, glaubt es mir.
Heute wird es echt langweilig, Matthias hat zwar immer wieder interessante Pisten in die Tour eingeplant, doch nur durch den Wald kann man dann doch nicht fahren, wir möchten auch etwas vorankommen.

Es wird Abend und wir suchen uns eine Unterkunft für die Nacht. Campingplätze sind keine zu finden und das Angebot an bezahlbaren Hotels ist überschaubar.
Wir beziehen in Kärsämäki ein Zimmer.
Auf der Tour war das mit Abstand die schlechteste Unterkunft. Dafür gab es ein grosszügiges Abendessen.

12.6.2023, Montag

Für heute hat Matthias aber eine ganz spezielle Unterkunft gefunden. Nach der Beschreibung liegt die Hütte mitten im Wald an einem See. Gespannt brechen wir auf und als wir am späten Nachmittag ankommen, erleben wir mehr als eine Überraschung. Die Villa Rapakivi liegt tatsächlich mitten im Wald, herrlich idyllisch direkt an einem See. Anstelle der erwarteten Unterkunft in einer Hütte bekommen wir ein Zimmer im Haupthaus. Dabei lernen wir auch das Besitzerpaar kennen und wir erfahren so einiges wie sie zu dem Haus inklusive Anwesen gekommen sind und was sie sonst noch so alles beruflich machen.

@marco.facci.ch In Finnland eine hübsche Piste quer durch den Wald gefunden. Rückblick: Nordkapp Reise 2023 / Tag 23 #päijännetavastia #finnland #bmwmotorrad #bmwr1250gsadventure #makelifearide ♬ Originalton – Marco Blindschleiche.ch

Die Lage ist einfach ein Traum. Ich hoffe doch, dass ich nochmals die Chance bekomme, in der Unterkunft noch einmal eine Nacht zu buchen. Mehr Infos zur Unterkunft gibt es übrigens in meinem Tipps und Tricks Beitrag.

13.6.2023, Dienstag

Nach einer Rundtour, bei der uns der Besitzer sein Anwesen mit dem Quad zeigt, fahren wir weiter. Wir haben ein Schiff zu erreichen. Wir nehmen die Fähre ab Hellsinki zurück nach Deutschland.

14.6.2023 bis 17.6.2023

Die Heimfahrt fasse ich nur noch zusammen.
Die erste Nacht nach der Fähre übernachten wir im IBIS Hotel in Lübeck, danach geht es für 2 Nächte zu den Eltern von Matthias. Wir lassen dort die Tour ausklingen und lassen die Seele einfach mal baumeln. Das Elternhaus liegt dafür aber auch einfach zu perfekt, mitten in der Landwirtschaftszone begrüssen am Morgen einen Hase, Fasan und diverse andere Wildtiere.

Ich habe noch 600 km bis nach Hause, zum Ende der Tour sitze ich die in einem Tag ab und fahre direkt nach Hause. Nach gut einem Monat auf dem Motorrad, freue ich mich auch wieder auf meine Freunde und Familie, mein eigenes Bett und meine anderen Hobbys.

Fazit zur Tour

Ein herrliches Erlebnis, wir konnten viel von Norwegen sehen und haben einiges erlebt. Neue Freunde sind dazu gekommen und ich will keine Minute der Tour vermissen.