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Leihmotorrad BMW K1600 GT
BMW K1600 GT
Motorrad

Leihmotorrad BMW K1600 GT 

Die grosse BMW hatte Servicetermin und als Leihmotorrad habe ich die BMW K1600 GT erhalten. Ein mächtiges Tourenschiff von Motorrad.
Ich muss zugeben, ich war etwas nervös, mit so einem grossen Motorrad zu fahren.

Erster Eindruck, erste Meter auf der Strasse

Die Bedienung ist nicht gross anders als bei den anderen BMW Motorrädern. Das meiste ist identisch mit meiner R1250 GS Adventure. Es gibt einige zurätzliche Schalter, zum Beispiel für das elektisch Verstellbare Windschild. Ich orientiere mich kurz über die weiteren Funktionen und schaue auch kurz in die vielen Koffern und Ablagemöglichkeiten vom Motorrad.

Der Motor startet leiser als bei meiner GS. Langsam taste ich mich an die Strasse vor und mit der nächsten Lücke lasse ich meinen Händler, VTR Motorrad, hinter mir und fliesse im Verkehr mit. Obwohl das Motorrad so gross aussieht, so lässt es sich doch recht leicht bedienen. Bald bin ich aus der Ortschaft raus und kann das erste Mal am Gasgriff drehen.

BMW K1600 GT

Schwägalp

Meinen Heimweg lenke ich die BMW K1600 GT über die Schwägalp. Auf der Passstrasse habe ich kaum Verkehr, so kann ich schauen, was das Motorrad kann. Die Kurven sind, verglichen mit der GS, nicht so leicht zu nehmen. Ich muss das Motorrad doch deutlich in die Kurve lenken und auch halten. Bei der GS geht das alles viel lockerer bzw. leichter.
Von der GS bin ich es mir gewohnt, auch recht tieftourig fahren zu können. Bei der K1600 geht das zwar auch, doch wirklich viel Kraft kommt nicht vom Motor, wenn man dann doch mal Gas geben will, um etwa ein anderes Fahrzeug zu überholen.

Arbeitsweg

Der erste wirkliche Vergleich dann auf meinem Arbeitsweg. Jedes Motorrad, das ich in den letzten Jahren fahren durfte, habe ich auf meinem Weg zu meinem Arbeitsort getestet. Die Strecke führt mich über die Autobahn, durch die Stadt und über Landstrassen mit reichlich Kurven.
Auf der Strecke kenne ich jede Kreuzung und Kurve und kann daher das Motorrad etwas mehr fordern. Es gibt aber nicht viel Neues zu berichten. Die Kurven brauchen etwas mehr Arbeit, aber sonst lässt sich das Motorrad schön fahren.
Einzig den exzessiven Einsatz vom Radio will ich nicht weiter hinterfragen. Ich kann jetzt verstehen, wieso die ganzen Fahrer von diesem Motorrad-Typ oft mit laut laufender Musik anzutreffen sind.

BMW K1600 GT

Interessante Funktionen an der BMW K1600 GT

Die Koffern sind schon ein grosses Plus. Schon fix am Motorrad verbaut braucht man sich darum, keine Sorgen zu machen. Es gibt aber noch zusätzlich 2 kleine Fächer, die rechts und links von der Verkleidung integriert sind. Praktisch für Kleinigkeiten, die man dabeihaben möchte.
Die Smartphone Halterung, die sich gleich hinter dem Windschild versteckt, ist schon recht praktisch. Gross getestet habe ich sie allerdings nicht.

Viel mehr hat mich aber am Abend die Beleuchtung unter dem Motorrad überrascht. Als ich das Motorrad am Morgen früh beim Bäcker geparkt habe, hat das Licht unter dem Motorrad mir den Seitenständer gut angeleuchtet. So war ich sicher, dass der korrekt ausgeklappt ist.

Meine Erfahrungen mit der BMW K1600 GT

Ein schönes Motorrad. Gerade, wenn man lange Touren fahren möchte. Vielleicht nicht so sehr der Kurvenjäger für die Schweizer Alpenpässe, aber ich kann mir vorstellen gerade in flacheren Regionen wie zum Beispiel in Deutschland ein geiles Motorrad.

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