Bin wieder Mobil auf 2 Rädern.
Nachdem ich im Frühling meine BMW F650 GS verkauft habe, überlegte ich lange ob und was für ein Motorrad ich mir wieder als Zweitmaschine zulege. Und da die grosse BMW inzwischen auch über 100000 km auf der Uhr hat, wollte ich sie in Zukunft auch etwas zurückhaltender einsetzen. Zudem, bis ich meine GS wieder bekomme, vergeht noch einiges an Zeit und in der Zwischenzeit wollte ich doch noch etwas vom Spätsommer in der Schweiz haben.
Auf der Reise durch Russland nach Japan hatte ich viel Zeit und habe mir einige Gedanken über ein neues Motorrad gemacht. Es sollte leichter als die GS, Offroad- und Reisetauglich sein.
Einige Typen standen zur Auswahl, doch am Ende bin ich bei einem Motorradhändler in Tokyo auf das neue Wunschmotorrad gestossen.
Honda CRF250 Rally
Nach einigem hin und her hab ich mich in die Honda CRF250 Rally verguckt. Das erste Mal habe das Motorrad an der Motorradworld Bodensee gesehen. Später dann an der SwissMoto noch einmal ausgiebiger begutachtet und schlussendlich in Tokyo bei einem Honda Händler noch einmal testen können.
Da war mir klar, das Motorrad gefällt mir und ich habe mit dem Händler (A&S Honda Sports) bei mir im Ort Kontakt aufgenommen.
Erste Meter mit dem eigenen Motorrad
Die ersten 25 km bin ich inzwischen mit dem Motorrad gefahren und es macht noch mehr Spass wenn es die eigene Maschine ist.
Es waren auch die ersten Meter bei Nacht und da ist mir speziell der Scheinwerfer aufgefallen. Der Lichtkegel ist zwar nicht besonders stark, doch die Strasse wird gut ausgeleuchtet, wo Strassenlaternen fehlen, wohl so gut, dass Autofahrer die mir entgegen gekommen sind, auch gerne mal die Lichthupe benutzt haben.
Freue mich auf die ersten Touren mit der Honda CRF250 Rally.
Marco
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Ich bin schon gespannt darauf wie du die Sitzbank bzw. die Kombination mit dir selbst darauf bewertest.
Die Front der Honda finde ich ein wenig »ungeschickt gestaltet« (rein optisch), aber in den Tests werden die Funktion vom Windschild und die (komisch anzuschauenden) Scheinwerfer i.d.R. gelobt – nur wie es dem Hinterteil nach einer Tagestour geht (oder mehreren Tagen) liest man nicht. ;)
Mir hat schon die Front der BMW nicht gefallen, das zieht sich auch bei der Honda durch. Aber ich bin begeistert vom Scheinwerfer bei Nacht.
Sitzbank muss sich zeigen, werde dazu sicher später mehr sagen können.
Haha ich kann mich noch genau dran erinnern wie wir in der Irkutsk Region drüber Sprachen. War das nicht erst gestern … ? Und jetzt hast du – der – feine Gerät schon. Wünsche dir lange frustfreie Touren mit ihr.
LG
Sven
Hallo Sven
Ja, hab mir das lange überlegt und freue mich jetzt auf die ersten Touren mit der Maschine.
Sehr cool! Endlich was Ordentliches ;-) Da hast du sicher Spaß dran.
Gegen Popo hilft ne Fahrradhose oder öfter mal nen Kaffee. Und im Gelände steht man ja eh lieber. Lenker höher legen evtl.
Biki
Hallo Biki
Hab schon die eine oder andere Idee für eine Anpassung vom Motorrad. Aber alles zu seiner Zeit. Erst einmal die ersten 1000 km das Motorrad einfahren.
Viele Spaß mit der CRF250 Rally, die ich bei meinem Hondahändler auch schon bewundert habe!
Ich hatte meine “normale” CRF250L letztes Jahr gekauft und damit auch schon eine Reise mir rund 6000km gemacht durch Italien, Albanien und dann wieder zurück nach Hause. Was ich bei diesen Kilometern besonders zu schätzen lernte, war ihre Anspruchslosigkeit und Einfachheit zu fahren. Auch der sehr ruhige Motor/Auspuff ist sehr angenehm beim Genießen der Landschaft. Die Chinareifen haben ihren Zweck im Schotter und Dreck ebenfalls erfüllt. Ein sehr handliches und zuverlässiges Maschinchen!
(Falls es interessiert: Ein YT-Video zur Reise: https://youtu.be/6nXuOkhq6sM)
Hallo
So viele KM hab ich mit meiner Honda noch nicht hinter mir. Aber dein Video macht neugierig auf mehr. Wie es aussieht hattet ihr 3 recht viel Spass.
Aber genau die Routen sind es, weswegen ich mir die Honda gekauft habe. Schotterwege abseits der bekannten Strecken.
[…] 2 Wochen sind vorbei und die ersten 1000 km habe ich mit der Honda CRF250 Rally erreicht. Damit ist die vom Hersteller vorgegebene Einfahrstrecke erreicht und der erste Service steht an. In dieser Zeit habe ich das Motorrad über unterschiedliches Terrain bewegt und viele Eindrücke vergleiche ich mit meiner grossen GS. Zwar nicht ganz fair, aber die gefahrenen Wege bin ich sonst meistens mit der GS gefahren. […]
Hallo Marco, hallo zusammen,
ich habe mich ja auch für die “normale” CRF250L entschieden – die Rally hat mir zu viel Plastik, was letztendlich nur kaputt geht. Außerdem komme ich ohne Plastik besser an den Motor. Wobei meine Hoffnung ist, dass ich da gar nicht so oft ran muss.
Nach meinen bisherigen 4800km starte ich in den nächsten Tagen mein Tour von Chile nach Kolumbien – hauptsächlich auf den “normalen” Straßen (nicht Panamericana).
Mein erster Eindruck auf den Straßen hier in Südamerika (http://moto-nomad.com/ausfahrt-nach-laguna-verde/): es ist genau das richtige Motorrad für diesen Kontinent. Außerdem gibt es die Honda auch hier vor Ort zu kaufen – die Ersatzteilversorgung ist also sichergestellt (auch wenn es vielleicht mal etwas länger dauern kann).
Auf meiner Webseite http://moto-nomad.com werde ich ein bisschen von unterwegs berichten – selbstverständlich auch über die CRF.
Ich verstehe die Bedenken von vielen, dass die CRF nicht genug Power hat – man darf aber nicht vergessen, dass man hier nicht so häufig jenseits der 100km/h unterwegs ist.
Viele Grüße aus Chile
Tom
Hallo Tom
Wieder eine URL mehr für meinen RSS Feed auf Feedly: http://www.feedly.com/blindschleiche
Bin bereits gespannt auf deine Eindrücke aus Südamerika.
Die kleine Honda kommt ziemlich gut an eine eierlegende Wollmilchsau heran was die Sparte der leichten Adventure Bikes bietet. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen macht es aber am Ende aus und jeder sollte selbst entscheiden worauf er mehr wert legen will.
In der Hoffnung auch nie wirklich zum Werkzeug greifen zu müssen sind mir die Plastikverkleidungen recht egal. Sollte was sein, dann hab ich damit noch etwas Extrapolster bevor der Schaden an die Maschine direkt geht.