Kategorien
Norwegen 2023, Teil 1
Touren

Eigentlich wollte ich schon 2022 zu dieser Tour starten. Am Travelevent von Touratech ergab sich aber in einem Gespräch die Möglichkeit, dass ich nicht alleine, sondern in einer kleinen Gruppe zu dieser Reise aufbrechen kann. Kurzerhand ändere ich meine Pläne und warte bis 2023.
Termin für das 2023 wird grob fixiert und am Ende sind wir zu zweit, die aufbrechen. Da wir unterschiedliche Anfahrtswege haben, treffen wir uns erst auf der Fähre in Cuxhaven.

21.05.2023, Sonntag

Mein Gepäck habe ich schon vorbereitet. Das Motorrad ist bald beladen und wartet bis zum Nachmittag. Die Strecke heute ist überschaubar. Von Zuhause aus fahre ich nach Lörrach, um dort den Autozug in Richtung Hamburg-Altona zu nehmen.

Kaum abgefahren, schauen mir auch schon die ersten Fussgänger hinterher. Die Vorstellung, dass sich die Leute jetzt gerade fragen, wohin das Motorrad mit dem ganzen Gepäck wohl fahren wird, gefällt mir.
Meine Nervosität, die ich vor jedem Start habe, fällt auch schnell von mir ab. Ich bin wieder unterwegs.

In Lörrach fährt nicht mehr die DB, sondern die Firma BTE. Der Ablauf für das Check-In und das Verladen ist aber noch identisch wie zuvor bei der DB. Auch das Rollmaterial wurde wohl direkt von DB übernommen.
Bisher war ich mit dem Motorrad noch nie oben auf dem Autozug. Aber auch dafür gibt es ein erstes Mal. Beim Verladen werde ich nach Oben geschickt. Das ist ganz angenehm, so muss ich mich nicht ducken, wenn ich durch den Zug fahre. Bis das Motorrad gesichert ist, bleibe ich noch da und helfe kurz mit.
Beim Bezug der Kabine gibt es dann noch etwas Verwirrung. Auf dem Ticket, das ich mir ausgedruckt habe, steht eine andere Kabinennummer als auf dem Mail, das ich zuletzt erhalten habe. Das bemerken aber weder der Zugbegleiter noch ich. Es ist nur irritierend, dass die Kabine nicht vorbereitet ist, die ich beziehen soll. Wenig später klärt es sich aber auf. Mir wurde kurz vor Abfahrt noch eine andere Kabine zugewiesen. Das Mail habe ich aber nicht genau gelesen und habe das Ticket aus dem ersten Mail ausgedruckt.

Mit dem Schaukeln vom Zug schlafe ich ein und freue mich auf das, was vor mir liegt.

@marco.facci.ch Autozug in Lörrach, zum ersten mal auf dem oberen Deck für den Transport abgestellt. Rückblick: Nordkapp Reise 2023 / Tag 1 #lörrach #cartrain #autozug #Motorrrad ♬ Originalton – Marco Blindschleiche.ch

22.05.2023, Montag

Gegen 6 Uhr werde ich wach und schaue erst einmal aus dem Fenster dem Sonnenaufgang entgegen. Nach dem kleinen Frühstück kommen wir pünktlich in Hamburg-Altona an.
Das Abladen geht recht schnell voran. Schon wenige Minuten nach der Ankunft verlasse ich das Bahnhofsgebäude. Bis zum Check-in in Cuxhaven habe ich viel Zeit und so lasse ich mein Smartphone eine kurvenreiche Route erstellen.
Das Highlight der Tour ist ein kurzer Abschnitt an der Oste entlang. Ein schmaler Feldweg, nicht breiter als ein Auto, führt direkt dem Damm entlang.
Nach 12 Uhr erreiche ich Cuxhaven. Der Check-in ist anders, als ich es bisher erlebt habe. Alle Passagiere müssen sich an einem Schalter melden, also stelle ich mein Motorrad im Wartebereich ab und stelle ich in die Schlange. Ich erhalte Zimmerkarte und ein Ticket für mein Motorrad. Damit darf ich nun, nach einer weiteren Kontrolle meines Tickets, in den nächsten Wartebereich fahren.
Die Motorräder stehen in Linie 1, wobei, wir sind erst zu zweit. Nach einiger Zeit werden wir auf das Schiff geschickt und unsere Motorräder werden durch die Besatzung fest gemacht.

Auf der Kabine dusche ich erst einmal und warte dann auf die Ankunft von Matthias.

@marco.facci.ch Ankunft in Hamburg Altona und Ausfahrt über die Fussgängerpassage. Ein ganz anderer Eindruck als noch am Tag zuvor aus dem Güterbahnhof 🚉 in Lörrach. Der Mitarbeiter an der Rampe war auch erstaunt dass ein Motorrad oben transportiert wurde. War auch für mich das erste mal aber der Ausblick aus dem zweiten Stock ist ganz interessant und zudem schont es den Kopf bzw. den Helm. 👌 Rückblick: Nordkapp Reise 2023 / Tag 2 #autozug #motorrad #motorcyclediaries #bmwmotorrad #blindschleichech #bmwr1250gsadventure #deutschland #hamburgaltona ♬ Originalton – Marco Blindschleiche.ch

23.05.2023, Dienstag

Wir kommen in Kristiansand an. Matthias macht für die Tour den Tourguide und ich folge ihm. Die Route soll, so weit wie möglich, auf Seitenstrassen stattfinden. Kostet zwar etwas mehr Zeit, dafür sind schönere Strassen und etwas mehr Ausblick in die Natur sichergestellt.

Das erste Ziel ist Lindesnes, mit dem südlichsten Punkt von Norwegen.
Der Pulk von Motorradfahrern, die vom Schiff herunterfahren, verteilt sich bald in alle möglichen Richtungen und mit dem Abzweiger auf die erste Nebenstrasse sind Matthias und ich alleine unterwegs.
Schon nach den ersten Kurven sind wir auf einer Schotterpiste unterwegs, die uns durch den Wald führt.
Bei Fotostopp am südlichsten Punkt von Norwegen ziehe ich mir die Regenkleider über. Es hat leicht zu regnen begonnen und auf einer so langen Tour will man nicht unbedingt nass werden.

Am späten Nachmittag halten wir an einem Shop an und gehen einkaufen. Bei dieser Gelegenheit halten wir Ausschau nach einem Campingplatz für die Nacht. Im nächsten Ort soll es einen Campingplatz ( Haugen Hytteutleie & Camping ) geben und wir fahren hin.

Bei der Ankunft erwischen wir noch die Verwalterin, bevor sie in ihrem Auto davonfährt. Es ist ruhig auf dem Platz. Beim Aufstellen von unseren Zelten stellt sich noch eine dritte GS auf den Parkplatz. Er lebt in der Nähe, hat hier auf dem Campingplatz sein Wohnmobil abgestellt und ist kurz vorbeigekommen, um nach dem Rechten zu schauen.
Wir werden von ihm auf ein Heissgetränk eingeladen. Bei einer Tasse Punsch werden wir wieder munter und das übliche Motorrad-Gespräch geht los. Am Nordkapp war er auch noch nie, bisher war er mit dem Motorrad nur bis nach Tromsø gefahren. Er beginnt uns von traumhaften Routen zu erzählen. Um alle Tipps überhaupt aufnehmen zu können, packe ich meine Karte aus und er zeichnet uns alle Tipps nochmals auf der Karte auf.

Nach dem Abendessen verziehe ich mich ins Zelt und gehe schlafen. Die erste Nacht auf Tour im Zelt.

@marco.facci.ch Die Ankunft mit dem Schiff in Kristiansand. Nach kurzer Wartezeit werden die Motorradfahrer los geschickt. Rückblick: Nordkapp Reise 2023 / Tag 3 #blindschleichech #hollandnorwaylines #roroship #norway #kristiansand #bmwmotorrad #bmwr1250gsadventure #makelifearide ♬ Originalton – Marco Blindschleiche.ch

24.05.2023, Mittwoch

Mein neuer Schlafsack hat seinen ersten Test auf Tour bestanden. Obwohl es recht frisch war, habe ich gut und erholsam geschlafen. Nach einem Kaffee werden die Zelte abgebaut und wir fahren weiter nach Norden.
Eigentlich würde Lysebotn noch auf dem Routenplan stehen. Unser Gastgeber von gestern Abend ist, nach unserem Gespräch, noch nach Lysebotn und zurückgefahren. Doch mit der Fähre ist es ungewiss, wann die fährt. Wir fahren also am Abzweiger vorbei und bleiben auf dem Suleskarvegen. Hier durchfahren wir auch die ersten 2-3 Meter hohen Schneewände. Die Strasse schlängelt sich wie eine schwarze Schlange durch die noch weisse Berglandschaft.

Bei einem Fotostopp beim Låtefossen Wasserfall suchen wir eine mögliche Schlafmöglichkeit. Eine Hütte in der Nähe vom Eidfjord kostet uns weniger als 2 Stellplätze auf den Zeltplätzen in der Region.
Bei der Fahrt nach Eidfjord durchfahren wir das erste Mal den Butunnelen mit seinem blauen Kreisel. Hier werden wir morgen noch einmal durchfahren, um dann auch über die Hardanger Brücke zu überqueren.
Die Hütte gehört zu einem kleinen Hotel. Schnell haben wir uns eingerichtet und nach einer Dusche und einem reichhaltigem Abendessen geht es ins Bett.

@marco.facci.ch schöner aber kalter Tag auf dem Motorrad Rückblick: Nordkapp Reise 2023 / Tag 4 #norwegen #fjordnorway #schnee #blindschleichech #makelifearide #bmwmotorrad #motorcyclediaries ♬ Makeba – Jain

Zum nächsten Beitrag aus dieser Serie?