25.5.2023, Donnerstag

Gleich als Erstes ein tolles Highlight. Wir überqueren die Hadanger Brücke. Wobei der blau beleuchtete Kreisel im Tunnel schon sehr speziell ist. Wir folgen der 13 bis nach Vangsnes wo wir die Fähre nach Dragsvik nehmen. Weiter nach Norden erreichen wir dann den Aussichtspunkt am Gaularfjellet. Die Strasse hoch ist, als Motorradfahrer, wirklich herrlich zu fahren. Oben findet man einen Aussichtspunkt, von dem aus man noch einmal einen tollen Blick zurück auf die Kurven hat.
Die Auffahrt war recht steil, nach dem Aussichtspunkt ist die Strasse dann aber flach und wieder sind wir in einer faszinierenden Berglandschaft umgeben von Schnee, der nur durch die Strasse unterbrochen wird.

Als das Wetter wieder feuchter wird, legen wir eine Kaffeepause ein und nutzen unsere Kaffeebecher, die wir gestern gekauft haben. Wir überlegen gerade, wo wir die nächste Nacht verbringen sollen, als draussen eine GS, mit Schweizer Nummernschild, vorbeifährt. Beim Vorbeifahren sehen wir, wie er unsere Motorräder mustert. Wir lernen den Fahrer bald kennen, aber das wissen wir zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Beim Stöbern im Netz stossen wir auf die Lunde Turiststasjon. Die Bewertungen sind vielversprechend, die Bilder zum Zimmer machen erst recht neugierig und der Preis ist gut. Ein Dach über dem Kopf ist uns, bei dem aktuellen Regen, auch recht.

@marco.facci.ch Die Hardanger Brücke , vom Kreisel im Tunnel über die Brücke und weiter zum nächsten Tunnel mit Kreisel. Eindrückliche Strassenführung was die Norweger da gebaut haben. Rückblick: Nordkapp Reise 2023 / Tag 4 #blindschleichech #nowegen #Hardangerbrua #tunnel #kreisel #bmwmotorrad #bmwr1250gsadventure #Hardangerfjord ♬ Originalton – Marco Blindschleiche.ch

26.5.2023, Freitag

Die Betten sehen auf der Webseite winzig aus, doch wir haben erholsam geschlafen. Wir packen unsere 7 Sachen zusammen und brechen auf. Für heute steht Geiranger und die Trollstiegen auf dem Plan. Das schöne ist, die Tollstiegen wurden gestern gerade für den Verkehr freigegeben.

Von Skei aus geht es nach Norden, über den Bergrücken, bis wir in Utvik an den Fjord kommen. Hier gibt es keine Fähre, so müssen wir den Fjord einmal umrunden, bis wir auf die Strasse treffen, die uns nach Geiranger führt. Unterwegs hoffe ich noch, dass wir den Umweg über den Strynefjellsvegen machen können. Doch beim Abzweiger stehen noch Tafeln, die darüber informieren, dass die Strasse nach dem Skigebiet noch Wintersperre hat. Schade, die Strecke ist echt schön, aber wir sind wohl noch etwas zu früh unterwegs. So geht es durch den Tunnel weiter nach Norden.
Am Abzweiger bei dem man zum Dalsnibba Aussichtspunkt hochfahren kann, beratschlagen wir, ob wir hochfahren sollen. Vor der Mautstation hat sich schon eine kleine Schlange gebildet und oben auf der Strasse sieht man noch, wie eine Schneefräse wohl noch dabei ist, Schnee auf die Seite zu räumen. Wir lassen den Aussichtspunkt aus und fahren ins Tal hinunter. Dort sollte es auch wieder wärmer werden. Die Strasse durch die Berge war doch sehr frisch.

Es liegt nur ein Schiff bei Geiranger, doch die Touristen sind überall anzutreffen. Ohne Stopp fahren wir weiter und erst beim Aussichtspunkt bei der Adlerkurve machen wir eine Pause.

Der Weg bis zu den Trollstiegen zieht sich doch noch etwas. Aber wir sind froh, dass die Strasse offen ist. Im Shop kurz einige Souvenirs gekauft, vor allem ein Sticker für Matthias, damit er seinen Kaffeebecher noch dekorieren kann.
Das ist nicht mein erster Besuch bei den Trollstiegen, aber die Strecke macht jedes Mal wieder Spass zu fahren. Wer selbst noch nie da war, der kann ich einen Eindruck in meinem 360 Grad Video holen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Für die Nacht suchen wir uns wieder einen Campingplatz und finden den Korsbakken Camping mit Hütten zu einem sehr fairen Preis. In Åndalsnes decken wir uns noch mit Lebensmitteln ein und fahren zum Campingplatz.
Auf dem Platz angekommen, wartet da schon eine GS mit Schweizer Nummernschild. Er ist gestern schon an uns vorbeigefahren, als wir in der Tankstelle sassen. So lernen wir Jörg @bmw_hp_rider kennen. Er hat die gleiche Route wie wir geplant.
Für das Abendessen haben wir ausreichend eingekauft, so laden wir ihn zum Grillieren ein und tauschen uns über die Reise aus. Jeder hat noch dein einen oder anderen Tipp für die weitere Route.


@marco.facci.ch Trollstigen, das Ziel so mancher Reise nach Norwegen. Wir hatten das Glück dass die Strasse einen Tag vor unserer Ankunft für die Saison 2023 eröffnet wurde. Rückblick: Nordkapp Reise 2023 / Tag 6 #trollstigen #moreogromsdal #norwegen #bmwmotorrad #bmwr1250gsadventure #makelifearide #motorcyclediaries #passstrasse ♬ Originalton – Marco Blindschleiche.ch

27.05.2023, Samstag

Heute ist der Fussballmatch Dortmund gegen Mainz. Das Spiel will Matthias nicht verpassen. Wie es ausgegangen ist, hat man in den Medien wohl mitbekommen. Matthias, als Fan von Dortmund, war entsprechend niedergeschlagen.
Ich fahre noch einmal nach Åndalsnes zum Einkaufen. Immerhin mit Essen kann ich ihn wieder aufmuntern.

@marco.facci.ch Schön wenn alles bei Ankunft bereit ist. Rückblick: Norwegen Reise 2023 /Tag 7 #norwegen #korsbakkencamping #isfjorden ♬ Irrenhaus – Harris & Ford & Outsiders

28.05.2023, Sonntag

Heute steht die Atlantikstrasse mit der bekannten Storseisund Brücke auf dem Plan. Nachdem Matthias sein Formtief von gestern überwunden hat, geht es bei mir heute steil Bergab. Für eine Besichtigung der Brücke fehlt mir die Motivation und Energie.
Bei einem Tankstopp merke ich, wie ich etwas zu essen brauche. Ich gönne mir einen Burger, um wieder zu Kräften zu kommen. Doch das hilft nur bedingt. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich Fieber bekomme. Die letzten beiden Tage neben dem elektrischen Heizkörper waren wohl keine schlaue Idee.

In Kristiansund checken wir ins Thor Hotel ein. In meiner Medikamenten-Box habe ich auch etwas gegen Fieber dabei. Ich hoffe, dass es bis morgen besser wird und gehe schlafen.

29.05.2023, Montag

Über Nacht ist das Fieber nur bedingt besser geworden. Wir verlängern um einen Tag, damit ich mich noch etwas erholen kann. Den Tag verbringe ich im Bett.

@marco.facci.ch Schöner Parkplatz für die kommende Nacht. #norge #krisiansund #norwegen #motorradtour #bmwgs1250adventure ♬ Queen of Kings – Alessandra

30.05.2023, Dienstag

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der erste Tag, an dem meine Insta360 One X2 ihren Dienst versagt. Leider werde ich das erst viel später merken, bis dahin gibt es leider keine Videos von der Tour.

Nachdem ich 2 Nächte in einem Hotelbett schlafen konnte, geht es mir wieder besser und wir fahren weiter.
Von Kristiansund aus fahren wir zur ersten Fähre in Seivika, die uns dann nach Tømmervåg bringen soll. Auf dem Weg dahin begegnen wir einigen Motorradfahrschülern. Die erkennt man meistens an den Leuchtwesten und dass der Fahrschüler und Fahrlehrer jeweils auf ihrem eigenen Motorrad fahren. Bis kurz vor den Fähranleger folgen wir so einer Kombination. Unser Timing ist so perfekt, wir sind einige Sekunden vor Abfahrtszeit an der Fähre und können noch als letzte Passagiere auf die Fähre fahren. Hinter und geht der Schlagbaum herunter und das Schiff schliesst seine Luke.

Wir umfahren Trondheim und folgen der Küste weiter nach Norden. Unter anderem fahren wir durch Å i Åfjord. Auch hier steht eine Ortstafel mit dem Å, doch der ist weit weniger bekannt als der Ort auf den Lofoten.

Gegen Abend steuern wir in Bessaker einen Campingplatz an. Wir möchten eine Hütte mieten, doch das erste Mal auf der Tour bekommen wir eine Absage. Alle Hütten sind ausgebucht.
Der nächste Campingplatz ist in Steinsdalen, dort haben wir mehr Glück, wir sind die einzigen Gäste auf dem Platz und beziehen eine Hütte.

@marco.facci.ch herrliches Wetter in Norwegen. #norwegen #wind ♬ Originalton – Marco Blindschleiche.ch

Zum vorherigen oder nächsten Beitrag aus dieser Serie?