Der Klassiker unter den Grobstollern. Der TKC 80 wird in gleicher Form schon seit Jahren von Continental hergestellt. Wo viele Reifen nach wenigen Jahren ein Update oder einen Nachfolger erhalten, da bleibt der TKC 80 als fester Bestandteil der Produktpalette.
Da er sowohl für grosse wie auch kleine Adventurebikes verfügbar ist, hat er eine breite Fanbase, die mit dem Reifen überall auf diesem Planeten unterwegs ist.
Den Reifen habe ich aktuell gerade auf meiner Honda aufgezogen.
Bisher sind es 3000 km geworden, die ich den Reifen gefahren habe. Dabei waren so oft wie möglich Schotter- oder Feldwege. Doch die Mehrheit lief der Reifen auf der Strasse.
[themoneytizer id=”85367-1″]
Vor- und Nachteile
Der TKC 80 fühlt sich im Gelände wohl. Dank ausreichend guter Selbstreinigung kommt man auch in schwerem Gelände voran und er liefert gutes Feedback im Grenzbereich.
Schwachpunkte hat der Reifen auf der Strasse. Da gibt es viele Reifen, die besser geeignet sind. Gerade bei nasser Strasse verliert er viel an Haftung und es dahe ratsam, mit Vorsicht zu fahren.
mein Eindruck zum TKC 80
Schotter, Wiesen, Feldwege da fühlt man sich mit dem Reifen gut aufgehoben. Bisher habe ich die Chancen so oft wie möglich genutzt und bin abseites der befestigten Strassen unterwegs gewesen. Sehr spannend waren meine Ausflüge in Italien im Piemont. Da konnte der Reifen zeigen wofür er gemacht ist.
Weniger Erfahrungen habe ich bei nassen Wegen und Strassen. Bisher habe ich es, wenn möglich, vermieden bei Regen zu fahren. Auf der Strasse geht man definitiv nicht bis ans Limit. Man merkt, dass der Reifen auf Strassenmarkierungen und Bitumen wegrutscht und das mehr als man sich es sonst gewohnt ist!
Wie sind deine Erfahrungen mit dem TKC 80? Auf welchen Motorrädern hast du ihn schon benutzt?
Marco
Related posts
Wer bin ich ?
Mehr über mich findest du hier (link). Freue mich über dein Feedback in den Kommentaren oder direkt per Mail an mich.
Hallo, ich fahre den TKC-80 seit über 20 Jahren auf einer Honda Africa Twin XRV 750 RD04 und seit ein paar Jahren parallel auf einer Honda Africa Twin CRF 1000 SD04. Ich bin Ganzjahres-Alltags-und Reisefahrer, mindestens 20tkm pro Jahr und mit dem TKC locker schon 400tkm gefahren. Vorne hält der Reifen ca. 10-12 tkm, hinten mindestens 8tkm, vorne stirbt er aber wegen Unfahrbarkeit Sägezahn und nicht, weil kein Profil vorhanden wäre. Ich habe den Reifen vorne auch schon nach ca 10tkm umgedreht und gegen die Laufrichtung montiert, dann war er bis ca. 15tkm gut fahr- und kontrollierbar. Meistens montiere ich den Reifen selbst. Ich fahre Straße und Abseits der Straße, bei Sonne, Eis, Schnee und Regen. Ich fahre den Reifen nie am Limit, komme in allen Situationen sehr gut mit ihm zurecht und kann mir einen anderen Reifen gar nicht vorstellen. Ich denke, die Erfahrung mit einem bestimmten Reifen ist mehr wert als ständig einen Neuen auszuprobieren. Ich hoffe, dass es den TKC-80 auch in 20 Jahren noch so geben wird.