Kategorien
Norwegen 2023, Teil 4
Touren

Norwegen 2023, Teil 4 

5.6.2023, Montag

Auf der Fähre zwischen Andenes und Gryllefjord soll es möglich sein, dass man Wale zu sehen bekommt. RalpontheRoad wird die gleiche Überfahrt nehmen und so freuen wir uns auf ein Wiedersehen.

Wir brechen beim Hotel auf und stoppen noch in Sortland beim ersten Circle K. Das Wetter macht nicht gerade Laune zum Motorradfahren. Beim Kaffee lernen wir ein Paar aus Italien kennen. Die beiden sind auf dem Weg in den Sünden und wir tauschen uns aus über mögliche Unterkünfte auf unseren Routen.
Von ihnen bekommen wir den Tipp zum Campingplatz am Nordkapp und auch den Hinweis, diesen unbedingt im Voraus zu buchen.

Auf der Insel Andøya erlebe ich dann eine meiner schlimmsten Motorradfahrten, die ich bisher erlebt habe. Wir folgend der Küstenstrasse nach Norden, dabei bläst uns ein starker Wind vom Inselinnern an den rechten Strassenrand. Die 40 km kommen mir dabei endlos vor. Permanent hält man gegen den Wind und bei jeder Windböe, die mich erfasst, brauche ich die halbe Strasse, um das Motorrad wieder zu fangen.
Ganz schlimm sind die Lkws, die uns entgegenkommen. Wenn einem der Lkw entgegen fährt, sieht man, wie sehr er sich durch den Wind zur Seite neigt. Kreuzt man dann den Lkw, ist man kurz im Windschatten. Das hat dann den gleichen Effekt wie, wenn man von einer Windböe erfasst wird.

Am Fähranleger wartet RalpontheRoad schon auf uns. Getreu dem, was wir gelernt haben, fahren wir auf eine freie Wartelinie ganz nach vorn.
Ein Mitarbeiter der Fähre kommt zu uns und informiert uns, wir müssen die Motorräder auf der Fähre gut sichern. Die Überfahrt wird ungemütlich.

@marco.facci.ch wieder eine Fähre, aber mal ein anderer Blickwinkel. #ferry #norwegen ♬ Originalton – Marco Blindschleiche.ch

Die 2 Stunden werden ziemlich interessant. Das Video oben zeigt, wie es geschaukelt hat. Am Nachbartisch sassen Norweger, welche die Zeit für ein ausgiebiges Essen genutzt haben. Doch die meisten Passagiere haben sich einen Sitzplatz in der Schiffsmitte gesucht oder waren draussen an der Reling und haben zum Horizont geschaut.

Fähre zwischen Andenes und Gryllefjord

Auf Senja sind wir vom Wind geschützt, doch dafür begrüsst uns Regen. Zu dritt haben wir uns in Finsnes eine Unterkunft gebucht. Viel von der Insel bekomme ich nicht zu sehen, ich bin froh, dass ich den beiden Rücklichtern vor mir folgen kann. Wobei oft nur noch eines zu sehen ist.
Kurz vor Finsnes wird das Wetter wieder besser und wir erreichen ohne Regen unsere Unterkunft. Nach dem Regenguss ist die Aussicht umso imposanter.

Hafen von Finsnes

6.6.2023, Dienstag

RalpontheRoad ist bereits aufgebrochen und fährt uns voraus. Wir lassen uns mit dem Aufbruch etwas mehr Zeit und starten erst am frühen Mittag. Ab heute lassen wir die extra Touren und wollen ohne Umwege in Richtung Nordkapp fahren.

Bei einem Tank und Kaffeestop an einem Circle K, gönne ich mir eine kleine Pizza. Zumindest meine ich, dass ich das bestellt hätte. Das Ergebnis sieht man unten und zum Glück hatt Matthias auch noch etwas Hunger. Alleine hätte ich die Pizza nicht essen können.

Marco hat eine kleine Pizza bestellt

Kurz darauf erreicht mich eine Nachricht. RalpontheRoad hat in Alta eine Unterkunft gebucht, allerdings hofft er darauf, dass wir auch da übernachten. Klar sagen wir zu und checken kurz die Distanz. Das wird heute noch eine ziemlich lange Tour.

Kvænangen Fjord

Eine kurze Pause mit Blick auf den Kvænangen Fjord muss aber drin liegen. Der Ausblick über den Fjord ist einfach sagenhaft, auch wenn das Wetter nicht ganz so toll ist.

Am Abend kommen wir in Alta beim Campingplatz Solvang an. Um das Abendessen müssen wir uns nicht kümmern.
So geniessen wir erst einmal das gute Wetter und lassen uns von der Mitternachtssonne den Regen der letzten Tage austreiben.

Mitternachtssonne in Alta

Das Bild habe ich um kurz vor 11 Uhr in der Nacht aufgenommen.

7.6.2023, Mittwoch

Heute ziehen wir hoch an das Nordkap. RalpontheRoad hat eine Hütte gebucht und auch von habeygonzo wissen wir, dass er am Nordkap ist. Mal schauen, ob wir uns wieder sehen.

Campingplatz Solvang

Das Wetter ist gut und am meisten bin ich über die Strecke zwischen Skaidi und Olderfjord begeistert. Eine herrliche Landschaft und dafür, dass wir auf der E6 fahren, haben wir erfreulich wenig Verkehr. Nur die zahlreichen Rentiere stellen sich dumm an. Oft reagieren die Tiere im letzten Augenblick und anstatt zu flüchten, laufen sie auf die Strasse.

@marco.facci.ch So weit im Norden findet man eher einen Schneemobilhändler als einen Motorradhändler. Aber interessant einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Rückblick: Nordkapp Reise 2023 / Tag 18 #norwegen #Skaidi #schneemobile #Polaris ♬ Originalton – Marco Blindschleiche.ch

Wir erreichen unseren Campingplatz am Nordkap. Beim Check-in bin ich froh, dass ich mich an den erhaltenen Tipp gehalten habe und wir uns eine Hütte vorgebucht haben.

Diese Unterkunft, wie auch andere, findest du in meinem Tipps und Tricks Beitrag zu Norwegen.

Als wir unsere Sachen in die Hütte tragen, steht plötzlich habeygonzo bei uns. Er ist nur 2 Hütten weiter untergekommen und schon eine Nacht vor uns hier angekommen. RalpontheRoad hat die Hütte gleich neben ihm. Das wird wieder viel zu erzählen geben. Gerade habeygonzo hat eine andere Route genommen und wir sind gespannt, was er erlebt hat.

Unsere Hütte haben wir für 2 Nächte gebucht. Der nächste Lebensmittelladen ist in Honningsvåg und so fahren wir mit leeren Taschen noch einmal los und decken uns mit Lebensmittel für die Tage am Nordkap ein.

Auf dem Rückweg zum Camp werden wir auf einige Wege aufmerksam, die von der Hauptstrasse abzweigen und hinter dem Horizont verschwinden. Ohne Gepäck fahren wir noch einmal los und erkunden einige dieser Wege. Viele Verlaufen sind nach wenigen Metern bereits im Gelände. Auf anderen liegt noch Schnee, den wir dann doch meiden, zu überqueren.

An das Nordkap wollen wir erst morgen fahren. Zu 4 wollen wir noch einmal hochfahren. 7 Uhr soll es losgehen. Dafür verziehen wir uns bald ins Bett.

8.6.2023, Donnerstag

Um 7 Uhr fahren wir vom Campingplatz los. Das Wetter ist bewölkt und kurz vor dem Nordkap kommen wir in eine kurze Schneeschauer. Der fröhlichen Stimmung tut es aber keinen Abbruch. Das Ziel ist erreicht.

Wir fahren vor bis zum Globus und stellen uns für einige Fotos auf.

Habeygonzo und RalpontheRoad brechen bald darauf hin auf und fahren in Richtung Süden los. Wir winken ihnen noch einmal hinterher, inzwischen sind wir uns sicher, dass wir uns wieder sehen werden.
Matthias und ich haben noch eine Nacht auf dem Campingplatz gebucht und fahren daher “nur” zurück zum Campingplatz.

@marco.facci.ch How to get to the North Cape Kurzes Video wie wir mit dem Motorrad ans Nordkap gefahren sind um unsere Erinnerungsfotos zu machen. uns ans Nordkap "geschlichen" haben damit wir unsere Erinnerungsfotos machen konnten#bmwr1250gsadventure. Rückblick: Nordkapp Reise 2023 / Tag 19 #nordkap #norwegen #motorradtour #blindschleichech #makelifearide #bmwmotorrad #bmwr1250gsadventure ♬ Originalton – Marco Blindschleiche.ch

Den restlichen Tag verbringen wir recht faul in der Hütte. Wir wollen aber in den morgigen Tag hinein warten, denn mein Kollege feiert dann Geburtstag.

Abendessen kochen

9.6.2023, Freitag

Nach Mitternacht feiern wir den Geburtstag von Matthias. Irgendwann verziehe ich mich ins Bett, um doch noch einige Stunden Schlaf zu bekommen. Heute möchten wir aufbrechen und über Finnland nach Hause fahren.

Die Geschichte werden wir noch in Jahren erzählen …

Um 4 Uhr werde ich von Matthias geweckt. Sein Smartphone ist weg. Er war kurz auf der Toilette und danach war es weg. Wir nehmen die Hütte auseinander, im Verdacht, er hätte es hier irgendwo liegen lassen. Das Telefon klingelt zwar, wenn ich es anrufe, doch aufgrund der Nachtruheeinstellung, klingelt das Telefon nicht laut.
Als letzte Lösung kommt noch die Funktion “Mein Gerät finden” uns weiterhelfen. Tatsächlich ist dann auch plötzlich ein Klingeln zu hören. Erst recht leise, als wir die Hütte verlassen, wird es lauter. Schliesslich können wir das Telefon einige Hütten weiter ausfindig machen.
Der Camper, der in der Hütte schläft, erklärt sich, sodass er das Telefon auf der Toilette gefunden hätte und es daraufhin mitgenommen hat.
2 Stunden sind inzwischen vergangen und ich falle nochmals ins Bett, um weiterzuschlafen.

Ein letzter Blick zurück zu unserer Hütte am Nordkap.

Wir brechen auf nach Süden. In Honningsvåg wollen wir die Überfahrt nach Kjøllefjord mit der Hurtigrouten nehmen. Doch leider ist das Schiff nicht so spontan, wie uns ursprünglich erzählt wurde. Das letzte Ziel unserer Tour, der Slettnes fyr, fällt enttäuschenderweise aus. Der Umweg über den Landweg kostet uns einfach zu viel Zeit.

So startet heute der Heimweg in den Süden.

@marco.facci.ch Einfach mal nur der Strasse folgen, nur einige Kurven bei denen man die Seele baumeln lassen kann. Rückblick: Nordkapp Reise 2023 / Tag 20 #norwegen #bmwr1250gsadventure #blindschleichech #enjoythemoment #nordkapp ♬ Originalton – Marco Blindschleiche.ch

Nach dem Schock von heute Nacht suchen wir etwas Luxus für die letzte Nacht in Norwegen. Wir checken im Scandic in Karasjok ein und legen damit einen Volltreffer. Angefangen beim herzlichen Empfang bis hin zum Zimmerupgrade.

Zum vorherigen oder nächsten Beitrag aus dieser Serie?

Related posts

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Hinterlasse doch einen Kommentar!x